130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach

Vom 02. bis zum 04. Mai feierte die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach ihr 130 jähriges Bestehen in der Turnhalle in Langensendelbach.

Zum Auftakt wurde ein Comedyabend organisiert an dem Günther Stössel und Wolfgang Düringer, bekannt aus Fastnacht in Franken, auftraten. In den Pausen umrahmte das Boxdorfer Trio das Programm mit Unterhaltungsmusik.
Am Samstag fand dann das Schafkopfrennen statt. An diesem nahmen 120 „Kartler“ teil. Zu gewinnen gab es einige Wertvolle Sachpreise sowie für den ersten, zweiten und dritten Platz, 400€, 200€ und 100€.
Am Sonntagmorgen wurden die Vereine von der Feuerwehr Langensendelbach an der Markthalle abgeholt. Gemeinsam zogen sie zur Kirche „St. Peter und Paul“ um den Festgottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst wurde dann zur Turnhalle marschiert, in der die 18 Vereine zu einem Frühschoppen eingeladen waren. Zwischen den Musikstücken des Musikvereins Langensendelbach-Marloffstein wurden vom Landrat Reinhardt Glauber und Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt die Mitglieder Willi Büttner, Jürgen Kraus und Siegfried Singer für ihre 25 jährige aktive Dienstzeit geehrt. Hans Schorr erhielt für seine besonderen Verdienste als Gruppenführer und Schriftführer das Feuerwehrehrenzeichen vom Bezirksfeuerwehrverband. Da es sich bei dieser Ehrung um eine besondere Ehrung handelte war auch Hermann Schreck, Vorstand des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken, eingeladen.
Nach den Ehrungen fanden noch einige Ansprachen statt. Es gratulierten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Thomas Silberhorn (MdB), Eduard Nöth (MdL) und Jürgen Sojka von der Raiffeisenbank Langensendelbach.